- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sächsischer Bauern- Imker und Verbrauchertag
16.11.2016
Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? Die Landwirtschaft steckt in der Krise – globalisierte Lebensmittel beherrschen den Markt.
Wie bekommen wir in Zukunft 10 Milliarden Menschen satt? Der Journalist Valentin Thurn berichtet über die weltweiten Recherchen zu seinem Film und stellt vor, wie die Ernährungssouveränität
gewährleistet werden kann. Wie erhalten wir die Biodiversität und bienenfreundliche
Landwirtschaft? Der Leiter des Netzwerkes Blühende Landschaft stellt die Ergebnisse der letzten 10 Jahre des Netzwerkes dar und die Auswirkungen bundesweit.
Nach der Mittagspause werden verschiedene Projekte zeigen, was bereits für eine nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft unternommen wird. Bodennutzung und Verteilung, samenfestes Saatgut und Tauschbörsen, Erzeuger-Verbraucher-Dialog und bienenfreundliche Landwirtschaft werden in Kurzvorträgen durch verschiedene Akteure präsentiert. „Der 10. Bauern-, Imker- und Verbrauchertag „Zukunft für die Landwirtschaft“ möchte den Teilnehmenden Fachinformationen
weiterreichen, Austausch untereinander ermöglichen, kritische Diskussion anregen und ein Bewusstsein für die komplexen Prozesse schaffen.“ blickt Milana Müller vom Aktionsbündnis für eine
gentechnikfreie Landwirtschaft voraus. „In den letzten 10 Jahren haben sich sehr viel Bewußtsein und Aktivitäten für eine nachhaltige Landwirtschaft bei Erzeugern und Verbrauchern entwickelt.“
Erwartet werden etwa 100 Bauern, Gärtner, Imker, Politiker und Verbraucher aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die miteinander Lösungsansätze zu einer modernen zukunftsfähigen Landwirtschaft diskutieren.
Beim Zukunftsmarkt im Foyer der Veranstaltung werden die Initativen Plakate zu ihren Projekten vorstellen und Rede und Antwort stehen. Auch Landwirte und Imker sind eingeladen ihre Produkte vorzustellen.