Tag der sächsischen Imkervereine

28.09.2024 @ 10:00 - 18:00

• Vortrag und Workshop: „Wege zu einer medikamenfreien Imkerei – Biotechnische Bekämpfungsmaßnahmen als Alternative zur medikamentösen Varroabekämpfung“ Dr. Ralph Büchler, (Hessen)
  • Vortrag und Workshop: „Bestäubungsökologie – Zwischen Krisen, Konkurrenz und Hoffnung u. „Insektenbiotechnologie – Mikroben in Insekten im Guten wie im Schlechten“ Dr. Natuschka Lee, (Universität Umea Schweden)
  • Bekanntgabe der Prämierten Honige durch die Jury
  • Festliche Abendveranstaltung und Austausch mit den Referenten

Alle Vorträge werden in deutscher Sprache gehalten. Für die Teilnahme am Tag der sächsischen Imkervereine und des Rahmenprogrammes im Hygiene-Museum Dresden am 28.09.2024 entstehen Ihnen keine Kosten.

DER WETTBEWERB – 1. Honig Award Sachsen

Die Vielfalt an regionalen Produkten zählt zu den Besonderheiten der Regionen in Sachsen. Die Möglichkeit der Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe durch die Vermarktung regional erzeugter Produkte, wie Ihren Honig, soll dabei im Vordergrund stehen. Zwischen Produzenten, Verarbeitern und Endverbrauchern entsteht dadurch ein gemeinsames Netzwerk. Hierbei werden Produzenten und Konsumenten von regionalen Produkten zusammengeführt und damit die regionale Wirtschaft gestärkt. Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb vom Imkerverein Pirna und Umgebung e.V. sowie den Imkerverein Dresden e.V. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von „Gutes von hier“ und „DEHOGA Sachsen“

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Alle Imker können mit Ihren Honigen (abgefüllt in 250ml bis zum 500ml Glas) am Honig Award Sachsen teilnehmen. Die zu bewertenden Produkte müssen sich in einem für die Verkostung geeigneten Zustand befinden und ihre besonderen Informationen müssen korrekt und deutlich auf dem Etikett angegeben sein, d. h. es müssen Produkte sein, die für den Verkauf an den Endverbraucher bereit sind. Einsendeschluss für die Teilnahme ist der 31.08.2024. Danach beginnt die Jury mit der Bewertung.

TEILNAHMEKOSTEN

Die Teilnahmegebühr für den Honig Award beträgt 45,00 €.  JETZT TEILNEHMEN unter https://honigawardsachsen.de/honig-award-teilnahme

Datum:
28.09.2024